Wesenstest am 30.04.2016 in Wiemersdorf

 

Richterin: Frau Plenge-Hellhoff

 

Bericht:

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb

Der 25 Monate alte Tollerrüde ist temperamentvoll und bewegungsfreudig. Spielen ohne Gegenstand kennt er nicht.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit

Ausdauer , Unerschrockenheit , Aufmerksamkeit zeigt er in gutem Maße

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb

Ebenso zeigt er Beuteverhalten , Tragen , Zutragen und Spürverhalten in erwünschtem Maße.

Unterordnung und Bindung

Er hat während des Tests einen großen Aktionsradius, hat trotzdem eine gute Bindung und viel Vertrauen zu seinen Führern.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage

Fremden Menschen gegenüber ist er freundlich, sicher. Kreis und Seitenlage belasten ihn nicht.

Schussfestigkeit

Beim Schuss sicher.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen

Die Stationen des Parcours untersucht er weitestgehend selbstständig.

Bemerkungen

Ein temperamentvoller in allen Bereichen sicherer Tollerrüde der den Test mit Selbstverständlichkeit durchläuft.